Stimmbänder GmbH – Der Gesangsverein mit besonderer Harmonie

Hintergrund zum Chor

Wir lernen unsere Lieder nur nach dem Gehör, ohne Noten, und proben dafür einmal wöchentlich zweieinhalb Stunden. Dabei werden wir gelegentlich von der Sängerin und Stimmbildnerin Nicole Münch unterstützt. Sie kommt hauptsächlich vor unseren Konzerten in die Proben, leitet ein Stimm-Training und feilt mit uns an den Songs. Vor den Konzerten trifft sich unser Chor zu einem intensiven Probe-Wochenende, das in den letzten Jahren auf der Musikinsel Rheinau stattfand.

Auftritte / Konzerte

Jährlich im Frühjahr treten wir zwei- bis dreimal vor Publikum auf: Zweimal öffentlich im Raum Zürich und manchmal auch an speziellen Orten (zum Beispiel hier: Bezirksgefängnis Affoltern am Albis, Stiftung zur Palme, Hofgesang, …).

An den Konzerten werden wir von folgenden (Profi-)Musikern begleitet:

  • Caspar Fries
    Akkordeon, Piano
  • Philipp Zehnder
    Schlagwerk, Perkussion
  • Valentin Wieser
    Bass

Unser Chorleiter: Luzi Dressler

Luzi Dressler ist Berufsmusiker seit 1982. Er ist Gründer und Leiter langjähriger Laienensembles in und um Zürich, bei denen der Spass am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt steht. In den Worten von Salif Keita aus Mali: «Wir Musiker sind die Nadeln, die das soziale Gewebe nähen. Unser Faden ist die Musik.»

Mehr über Luzi gibt’s auf seiner Homepage zu finden.

Proben

Corona Update: Wir proben wieder regelmässig.

Wir proben jeden Mittwoch von 19:00-21:30 Uhr im Singsaal der Schule Allenmoos (ausser während den Schulferien der Stadt Zürich):
Schulhaus Allenmoos
Schürbungert 25 (auf Google Maps)
8057 Zürich

Falls du Lust hast, uns zu verstärken, schau unverbindlich bei einer Probe rein.

Darum singen wir in der Stimmbänder GmbH

Simone

«Ich gehe nach der Probe immer beschwingt und angeregt nach Hause. Das Singen tut mir sehr gut.»

Lieblingslied:
Okan balè
«Ich bin stolz, dass ich diesen Text gelernt habe!»


Carino

«Wenn ich bei der Stimmbänder GmbH singe, befinde ich mich in einer heilen Welt.»

Lieblingslied:
Logical song
«Bei ‚Logical Song‘ fühle ich mich in meine junge Erwachsenenzeit versetzt!»


Barbara

«Singen in unserem stressfreien Chor macht einfach glücklich und bringt die Stimmung (wieder) auf 100. Danach noch ein Bier und die Welt könnte nicht schöner sein.»

Lieblingslied:
Svatba
«Da kann ich mit voller Stimme und ganzem Herzen alles geben. Die bulgarischen Lieder haben eine so kraftvolle und schöne Atmosphäre. Nach dem Singen dieses Liedes ist die Welt für mich wieder in Ordnung.»


Herbert

«Bei der Stimmbänder GmbH finde ich im gemeinsamen Gesang zu neuen Männerfreundschaften.»

Lieblingslied:
Rabo de nube

«Silvio Rodriques hat mich schon als junger Erwachsener zu Tränen gerührt – er tut es auch heute noch!»


Maria

«Bei der Stimmbänder GmbH faszinieren mich die Vielfalt der Stilrichtungen sowie Luzis kreative Arrangements. Das sind die Destillate, die diesen Chor auszeichnen.»

Lieblingslied:
Salty Dog
«Procol Harum trifft auf Bach, eine gewagt schöne Begegnung, und Caspars Tastenbegleitung ist schlicht bezaubernd, Philipps Möwen quietschend echt!»


Thomas

«Musik bedeutet mir sehr viel. Und Singen im Chor ermöglicht es mir, selbst Musik zu machen.»

Lieblingslied:
Bay bondye gwla / Ayibobo
«Zwei Stücke, die mir direkt ins Herz gehen, in Luzi-Manier miteinander verwoben. Das zu singen, bereitet mir Gänsehaut.»


Christa

«Ich singe nun viel öfter auch mal für mich alleine – auf dem Velo oder beim Zähneputzen. Die Lieder begleiten mich im Alltag und beleben Hirn und Herz.»

Lieblingslied:
It’s raining men
«Eigentlich kein Lieblingsstück von mir, aber das in diesem Höllentempo zu singen, war einfach great fun!»


Simone

«Ich liebe die Songs, die uns Luzi auf die Stimmbänder schreibt, und die fröhliche Atmosphäre im Chor.»

Lieblingslied:
Aven ivenda
«Ein Lied, das unter die Haut geht und sich tief im Herzen einnistet. Ich finde es toll, solche Lieder aus aller Welt kennenzulernen.»


Verena

«Singen ohne Noten, tolle Mitsänger/innen, ein buntes, spannendes Repertoire an Songs und ein Chorleiter mit roten Schuhen…  für mich einfach perfekt!»

Lieblingslied:
Spain
«Ich fand es eine tolle Herausforderung, dieses Stück als Chor zu singen.»

… und was wir sonst noch machen

Nach den Proben treffen sich einige auf einen Drink in einer nahen Beiz. An einem Abend vor den Sommerferien singen und grillieren wir miteinander. Hin und wieder machen wir einen Chor-Ausflug, auf dem wir uns viel zu erzählen haben, das Zusammensein geniessen – und natürlich singen.